Messe Planung 2017-11-08T13:26:09+00:00

MESSE PLANUNG

Eine Messe ist ein gute Gelegenheit, sich Fachbesuchern und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Insbesondere Fachmessen sind eine ausgezeichnete Möglichkeit eine große Zahl von bestehenden oder potentiellen Kunden zu treffen und Presseberichte zu haben. Allerdings ist die Teilnahme an einer Messe mit einem eigenen Stand mit erheblichen Kosten verbunden. Mangelnde Messe Planung und Vorbereitung kann die Messe zu einem Misserfolg machen. Eine rechtzeitige und gründliche Messe Planung ist daher unerlässlich.

farmington_messestand

Ergebnisorientierte Messe Planung

Bei der Messe Planung ist die erste und wichtigste Frage, was wollen Sie mit der Teilnahme an der Messe erreichen? Was ist Ihr Ziel? Es gibt eine Vielzahl von Messen in Deutschland und die Auswahl der optimalen Messe für Ihr Unternehmen ist entscheidend für den Erfolg. Des Weiteren ist bei der Messe Planung zu prüfen, ob es eine gute Messe für die Art Ihrer Produkt oder Produktgruppen ist. Je mehr der Fokus der Messe auf Ihrer Branche liegt, desto besser.

Der nächste Schritt bei der Messe Planung ist, festzulegen, was konkret mit der Teilnahme an der Messe erreicht werden soll. Eine möglichst detailgenaue Messe Planung hinsichtlich der Ziele und der zu erwartenden Ergebnisse macht den Messeerfolg messbar. Dazu gehören auch das Budget und die Prüfung, ob es eventuell Fördermittel gibt. Dieser Teil der Messe Planung liefert dann die Basis für die Entscheidung, wie sich das Unternehmen auf der Messe präsentiert und wie der Messestand gestaltet werden soll.

Der Messe Stand und die Lage

Achten Sie bei der Messe Planung auf richtige Lage in der Messehalle im Hinblick auf Ihre Branche und die Besucherströme in den Messehallen. Das sind wichtige Aspekte auch für die Gestaltung des Messe Standes.

Der Messestand sollte funktional und ansprechend sein, aber auch einen Eye Catcher haben, um Besucher anzuziehen. Für den Messeerfolg ausschlaggebend ist neben dem Stand Design gutes und geschultes Standpersonal. Die Mitarbeiter müssen wissen, welche Ziele mit der Teilnahme an der Messe erreicht werden sollen. Zur Messe Planung gehört also auch die intensive Schulung und ein Briefing des Standpersonals, sowie eine gute Standorganisation und Administration.

Interne Organisation auf der Messe

Die Dokumentation der Gespräche, Kontakte und Vereinbarungen während der Messe ist enorm wichtig, sodass nichts verloren geht. Bereits bei der Messe Planung werden die Richtlinien und Abläufe festgelegt. Daneben bietet die Messe eine hervorragende Gelegenheit zu sehen, was die Mitbewerber machen. Auch die Sammlung dieser Informationen wird bereits bei der Messe Planung geregelt.

Einladung an Kunden

Ein weiterer wichtiger Teil der Messe Planung ist die rechtzeitige Einladung an bestehende und potentielle Kunden, den Messestand zu besuchen. Auch eine entsprechende Pressemitteilung ist sinnvoll. Viele Messen bieten auch eine Plattform, um Käufer und Verkäufer zusammenzubringen. Es ist auf jeden Fall angebracht, diese Möglichkeiten zu nutzen und bei der Messe Planung zu berücksichtigen.

Nachbereitung der Messe

Schon bei der Messe Planung sollte die Nachbereitung festgelegt werden. Wurden die gesetzten Ziele erreicht? Was sind die Gründe für das erzielte Ergebnis? Daneben ist sicherzustellen, dass ein follow-up der Gespräche auf der Messe zeitnah gemacht wird und die getroffenen Vereinbarungen erfüllt werden.

Jetzt Kontakt aufnehmen